Dienstag, 21. Februar 2012

Freebook & DIY, & TUTORIAL LETTER BAG.....

So, los geht`s...

Hier kommt das TUTORIAL:

Den Schnitt könnt ihr hier herunterladen.
Und hier kommt die ANLEITUNG:
(hier Variante II, für Variante I gibts keine Änderungen)
Schnitt ausdrucken, zusammensetzen....ausschneiden.

Zunächst stickst Du den Airmail-Umschlag auf ein großes Stück Stoff, dazu am Besten schon mal vorher den Papier-Schnitt grob positionieren, damit da nix zu klein wird.

Du kannst natürlich auch einen "Aufnäher" sticken und diesen später auf die LETTER-TASCHE aufnähen...so wird es auch bei der FILZ-Variante gemacht, falls man nicht auf den Filz direkt sticken mag......


Den fertig bestickten Stoff bügeln und dann
-Achtung, hier der Trick !!!- 
den Schnitt auf BÜGELVLIES (fest) übertragen, dann ohne Nahtzugabe ausschneiden..
(Ich benutze ein Stoff-Vlies mit Bügelseite..)


Knicken, falten und dann auf der 
Rückseite des bestickten Stoffes genau positionieren...


So kannst Du genau schauen, dass alles schön gerade ist.


Dann das Vlies auf die Rückseite der Stickerei aufbügeln.....
so kann nichts mehr verrutschen und der 
Umschlag wird schön fest....


Nun kannst Du den Innenstoff unterlegen, schöne Seite an schöne Seite zum bestickten Stoff und feststecken..
(Evtl Bänderreste als Labels nach innen mit feststecken, möchtest Du einen Klettverschluß, mußt Du das Flauschteil auf dem Innenstoff an der Klappenseite vorher anbringen)

so sparst Du Dir nochmal zuschneiden...
 Jetzt darfst Du entlang des Vlieses mit sehr kleinem Stich nähen, damit die Rundungen schön werden...
Wendeöffnung nicht vergessen !!!
Nun kannst Du rundherum schneiden 
und für Bögen und Ecken schön "einknipsen"...


Nochmals gut bügeln und wenden...
Ecken ausformen und nochmals bügeln.


Wendeöffnung schließen...
...am Besten nochmals rundherum absteppen...


 Falten und Knicke festbügeln, 
Achtung , Stickerei und Bänder bitte nicht wegschmelzen...


Kamsnap dran....
(bzw. Hakenseite vom Klettband)

Wer mag, kann das Modell 2 an der Seite zunähen, für das Modell 1 geht das auch,
hier könnt ihr aber auch die kleinen diagonalen Nähte von Hand schließen, eigentlich bleiben sie jedoch offen, sodaß man den Umschlag komplett aufklappen kann.


So sieht das dann aus...


Geht natürlich perfekt auch aus FILZ
(ich bestelle DUPLIA bei ALADINA)

Hier siehst Du die zugenähten Seiten gut...

Ich schnief hier gewaltig rum, 
aber ihr lieben Bayern-Mädels, Danke der Nachfrage, bis FREITAG wirds schon wieder gehen....

Noch eine Anmerkung für die, die mir schreiben,
 die Schrift sei KLEIN: Drückt mal STRG und +, 
damit könnt ihr die Bildschirm-Ansicht vergrößern.... 
die Farben der Schrift habe ich angepaßt...


Viel Spaß
NETTE
Teilen

14 Kommentare

Frau Uschi hat gesagt…

voll hübsch! danke für die inspiration!
lg
sandra

Möbelkunst hat gesagt…

Sieht klasse aus das Teilchen, liebe Nette !!! Biste denn schon wieder gesund ?? Wacker bleiben...liebste Grüsse von Mareike

Eure Nähprofis hat gesagt…

Super tolle Idee und Anleitung!!!!

GLG Carina und Anke

Karin hat gesagt…

Vielen lieben Dank!

LG Karin

Lisa hat gesagt…

Leider, leider hab ich ja keine Stickmaschine...
weil damit ist es natürlich erst richtig perfekt,
aber es gefällt mir auch so sehr gut.
Super zum Beispiel für Geld- oder Gutschein-Geschenke.
Vielen Dank für die Anleitung,
gute Besserung und schöne Ferien.
Alles Liebe,
Lisa

Frau Kichererbse hat gesagt…

Oh, herzlichen DAnk bisher wusste ich noch nicht, daß sich sowas brauche. DAs hat sich nun schnell geändert.
LG Marion

Rednoserunpet hat gesagt…

oooo schön.. vielen dank schon mal für die anleitung.. jetzt muss nur noch die datei her.. aber erst anfang des monats haha

WOLKENHAUS hat gesagt…

Superschön! Vielen Dank für die Anleitung!
Ganz liebe Grüße
Wolke

Caro hat gesagt…

#das ist ja super! Danke für die Anleitung,

Lg, Caro

Katja hat gesagt…

Supi vielen Dank dafür:) Ick freu mir:)
Liebe Grüsse

Katja

JOs Creativ hat gesagt…

Liebe Nette, vielen Dank! Als notorische Zettelsammlerin habe ich die perfekte Verwendung für deine Anleitung gefunden ;-)
LG Janine

Bianca hat gesagt…

Liebe Nette, vielen Dank, super schöne Anleitung ich hab schon so meine Ideen damit :)

VLG Bianca

Claudia hat gesagt…

Vielen Dank, das ist ja sehr sehr süß! Ich habe schon einige Stoffumschläge gesehen und das hier ist das Allernetteste! Freue mich sehr und danke dir!

Julia Eggers hat gesagt…

Hi!
Ich liebe diese Anleitung! Leider funktioniert der Link nicht (mehr). Kannst Du den bei Gelegenheit mal aktualisieren?
Gruß,
Julia