Sonntag, 23. Dezember 2012

JAJA so isses....

... das mit dem WEIHNACHTSFESTE..

mal ehrlich: Wann kehrt bei Euch wirklich die Entspannung ein, geht das so auf Befehl ?

Ich finde ja kollektives Weihnachtsbaumschmücken echt nett und so, gehört auch bei uns unbedingt dazu, 
aber wenn der Sohn so ungeduldig ist, dass man sich beim Baumschmücken, Anhängerschlaufen neumachen und Kerzen anklemmen gedrängelt fühlt und dann noch Streit aufkommt, was wohin soll...... 
eher unfriedlich dann, auch wenn ich ja die Aufregung verstehe, is ja auch süß, klar....... keine Frage, wir waren bestimmt nicht anders.


Aber so ists eben, man kann ja nicht von normalem Familienalltag auf totale Harmonie und Entspannung umschalten, nur weil ZUFÄLLIG der 24. Dezember ist............ also nehmen wirs so, ich schätze auch den familiären Trubel, freuen uns und ich entspanne mich dann, wenn die anderen schlafen. 
Dann und wann bin ich seeehr gerne ALLEINE.....das mach ich dann eben nachts in meiner Kammer beim Werkeln und Basteln.....und schlaf dann morgens aus, das geht hier ganz wunderbar !!!
Und so kommt dann doch jeder zu seinem RECHT, gelle !

Wollt ich mal erwähnen.... wir leben in einem ganz normalen familiären Alltag und nicht in einer glattgebügelten, heilen Welt ohne Stress und Streit...aber hier ist alles fertig soweit.... wir betreiben nicht so einen großen Aufwand, da unsere Familie in ganz Deutschland verstreut ist, kommen viele Packerl, und wir telefonieren dann, das ist auch immer schön !

Eigentlich wollt ich mal einen "edlen" Baum, so weiß und so, aber der REST der Familie hat gestern auf dem Weihnachtsmarkt darauf bestanden NOCH MEHR regenbogenbunte Christbaumanhänger zu kaufen.
Jeder hat einen ausgesucht und so ist der BAUM knackebunt mit viel rot und weiß......ein paar selbstgemachte / gestickte Sächelchen hängen auch dran.....  is recht, wenn schon nicht WEISSE Weihnachten, dann wenigstens regenbogenbunte......oder?
Macht ja auch fröhlich, nech !
 
(hier is auch noch der Rest vom Föhn aus dem Münchner Land angekommen und es ist so warm, dass man im T-Shirt rausgehen kann, ich glaub nicht dass ich schon mal ein so warmes Weihnachten erlebt habe...."frühlingshafte Weihnachten in Bayern" lautet der Wetterbericht)



das unten rechts sind unsere "heiligen" Weihnachtskrokodile, die haben mein Mann und ich (als einzigen Baumschmuck) , damals noch kinderlos, an unserem ersten gemeinsamen Weihnachten am ersten gemeinsamen Weihnachtsbäumchen gehabt, gabs mal im gelb-blauen Möbelhaus... die kommen immer zuerst an den Baum und die darf der MANN aufhängen....auch ne Weihnachtstradition, gell?

Am allerschönsten find ich ja an Weihnachten die vielen Lichter.
So amerikanisch ausgeschmückte Häuser und Gärten sind ja nicht so mein Geschmack, aber Lichterketten in den Bäumen find ich schon schön !!! Is ja auch so dunkel hier, wir haben ja nicht mal ne Straßenlaterne hier..


Größere Menschenaufläufe sind auch nicht das, was ich dauernd brauche, aber 1 x Weihnachtsmarkt muß schon sein und bei uns in Regensburg verteilt sich das auch sehr, weil der Weihnachtsmarkt über 4 große Plätze in der Altstadt geht..... 
da kann man schön durch die Gassen ziehen, von einem Platz zum nächsten, vorbei an der schön beleutchteten historischen Kulisse.



Hier ein heißer MET, da ein paar gebrannte Mandeln, schöne Stände mit duftenden Seifen und Honig, leckere Backwaren und ein paar Stände auf dem Lukreziamarkt, die echt hochwertiges Kunsthandwerk anbieten... 
Kaufen muß ich nicht unbedingt was, ein paar handgemachte Seifen und eine Flasche lecker MET sind mitgegangen und ein paar kandierte Cashews und eben 4 neue Christbaumanhänger.....

Aber die Lichter und der Duft, ja das mag ich schon !!!
Wir bleiben dieses Jahr an Weihnachten mal hier, fahren aber Sylvester zu unseren Freunden in die "alte" Heimat......
Ich wünsche Euch friedvolle, entspannte, fröhliche Tage und ein bißchen ERHOLUNG...falls möglich !!!

bis die TAGE
NETTE








Teilen

8 Kommentare

Peziperli hat gesagt…

Ich wünsche dir Frohe Weihnachten! - mit wenigstens ein paar ruhigen Stunden!
LG Petra

Mimis Welt hat gesagt…

Hallo Nette,
dir auch ein tolles Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!
Lg, Miriam

Kerstin hat gesagt…

Liebe Nette,
während meine Kinder gerade in "friedlicher" eintracht den Baum schmücken, lese ich deinen schönen Post. Vielen Dank, dass du uns durch deine Weihnachtszeit mitgenommen hast.
Ich wünsche dir ein relaxtes, ruhiges, harmonisches Weihnachtsfest :o).
Ganz liebe Grüße
Kerstin

BunTine hat gesagt…

Liebe Nette, wünsche Dir und Deinen Lieben "Fröhliche Weihnachten",♥Kerstin

Ulrikes-Smaating hat gesagt…

hej nette,
erholung ist gut!!!
auch ich wünsche dir ein schönes weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Glædelig Jul og godt nytår!
ganz liebe grüsse aus dänemark
Ulrike

marion (SiMa) hat gesagt…

liebe nette,

♥ ich wünsche dir und deinen
lieben ein wunderschönes
buntes weihnachtsfest !

viele ♥-liche grüße
marion

Nadelia hat gesagt…

Wünsch dir auch noch eine entspannte Weihnachtszeit!
Auf deine Werke (nach den Feiertagen) bin ich schon gespannt!

LG,
Daniela

LeLuLa hat gesagt…

Hallo Nette,

ich bin gerade über deinen Blog gestolpert und ich bleib hier hängen, ein toller Blog und deine Meisterwerke, einfach klasse!
LG aus dem nahen Neunburg :)
Judith