Dienstag, 16. Dezember 2014

Ich bin ein Tester - ein Supertester

Ich hatte mich, aus reiner Lust, etwas Neues auszuprobieren, für den Nähpark-Supertester beworben.
Bei so vielen Teilnehmern (430 !!) rechnet man sich aber nicht wirklich Chancen aus, aber:
Ich bin eine der 20 "Testerinnen" und möchte Euch das Projekt kurz vorstellen, bevor ich Euch die nächsten Tage mit den ersten Testberichten beglücke.
 Hier könnt ihr sehen, wer dabei ist und ganz unten kann man auch die Maschinen sehen, die wir testen werden.
Ein Paar bekannte Gesichter aus "meiner" Blogwelt sind auch dabei....
Es geht darum, dass Menschen mit unterschiedlichen Näherfahrungen die Maschinen nach ihren Bedürfnissen testen, sich darüber austauschen (dafür gibts ein eigenes Forum) und ihre Testberichte mit Euch und den Herstellern / Händlern teilen.
Über 10 Monate werden die 20 Tester je 10 Maschinen verschiedener Hersteller und verschiedenen Preisklassen testen, z.T. reine Nähmaschinen, zum Teil Näh-StickKombis und zum Teil reine Stickmaschinen.
Ich habe zuerst eine Bernina B 580 mit Stickmodul bekommen.
Welche Erfahrungen ich damit gemacht habe, gibts dann die Tage als Blogpost.
 Ich hatte natürlich hohe Erwartungen, denn bis auf meine große Stickmaschine (Brother PR 620) bin ich ja eher nicht so luxoriös ausgestattet mit Maschinen. Ich nähe hier auf einer elna 5300, meine Overlock ist eine sehr alte Janome mylock744D und meine ältere Janome 350e habe ich ja immer noch zum Probesticken, die kennt ihr ja schon !

Damit bin ich durchaus zufrieden, aber ich fand die Vorstellung schon sehr spannend, mal richtig "luxoriöse" und "vielseitige" Maschinen zu testen, ich kenn ja auch nicht viel anderes als meine eigenen, außer von Freunden, wo man mal testet oder bei Nähtreffs einen Blick drauf wirft.
Und die Bernina wird ja oft sehr gelobt, da war ich sehr gespannt.
Sie ist auch von der Preisklasse, weit weg von dem, was ich hier zu Hause stehen habe.
Ihr dürft also gespannt sein, ich war eher überrascht.
Die nächste Maschine kommt noch diese Woche und ich habe heute den Testbericht für die erste fertiggestellt, sie wird noch diese Woche gegen die nächste getauscht.

 Noch ein Paar Anmerkungen zum Ablauf der Tests:
Es wurde in Foren, etc. im Vorfeld schon heiß diskutiert, dass das zeitlich kaum zu schaffen sei, etc.....
Die Darbietung der Berichte in unseren Blogs und anderen Seiten können wir frei gestalten, es gibt keine Vorgaben und es ist einfach nur erwünscht, die Maschinen zu testen und auch Kritisches zu äußern. Übrigens haben wir einen super Support und eine nette Gruppe, Danke mal an dieser Stelle!
Wie umfassend wir die Maschinen testen, bleibt auch uns überlassen. Natürlich kann man nicht alles testen (ich sag nur über 100 Zierstiche !!! ), da werden sich die insgesamt 20 Testberichte jeder Maschine schon ergänzen. Auch da gibt es keine Vorgaben. Viele von uns haben die Maschinen einfach statt ihrere eigenen für die "normalen" Nähprojekte genutzt, die sie auch so genäht hätten.

Übrigens werden wir dafür nicht bezahlt, wir bekommen am Ende, sofern wir "durchgehalten" haben, einen Gutschein über 100 Euro. Soviel zum Thema Transparenz. 




Dieser Post steht im Zusammenhang mit der Aktion Supertester vom Nähpark Diermeier
Im Rahmen dieser wurde mir die o.g.Nähmaschine zu Testzwecken kostenlos zeitlich begrenzt zur Verfügung gestellt. Es wird keine Vergütung gezahlt. Es handelt sich somit um einen reinen Produkttest. Der nähPark nimmt keinerlei Einfluss auf die Art der Berichterstattung und die dargestellte Meinung. Es handelt sich um meine persönliche Meinung und die Erfahrungen, die ich mit meinen Vorerwartungen mit der gestellten Maschine gemacht habe.
Teilen

13 Kommentare

pipa pocoloco hat gesagt…

Ich bin schon sehr gespannt auf deinen ersten Bericht. Insbesondere das Stickmodul und der Aufwand des Umrüstens interessieren mich sehr.
Ich arbeite seit kurzer Zeit mit einer Bernina und das ist schon ne Klasse für sich, finde ich.

Liebe Grüße
Paola

Salesa Ströhle hat gesagt…

Oh, da bin ich ja gespannt, liebäugle ich doch schon eine ganze Ewigkeit mit einem neuen Maschinchen das Sticken kann, da werde ich mal fleißig bei dir reinschauen, was du so für Erfahrungen machst.
GLG Bine

mona hat gesagt…

Liebe Nette,
gratuliere zur Auswahl als Supertester.
Bin schon auf die Ergebnisse gespannt, ich liebäugle schon länger mit einer Stickmaschine, hab aber überhaupt keine Ahnung für welche ich mich entscheiden soll. Da finde ich solche Tests sehr gut, Dana alle Zielgruppen angesprochen waren.
Wünsche Dir viel Spaß mit den Maschinchen!
Liebe Grüße
Monika

Melle hat gesagt…

Hallo Nette,
Das hört sich ja spannend an! Ich wünsche dir viel Spaß mit den Maschinchen ;-) da bleib ich mal gespannt am Ball und lese fleißig deine Erfahrungsberichte.
LG Melle

Lee-Ann hat gesagt…

da bin ich gespannt wie du sie findest...ich bin seit jahren bernina-fan...overlock, die kleine 330er und die grosse 750 mit stickmodul...und ich liebe sie alle. und jaaaa ich musste laaaange sparen bis ich sie mir kaufen konnte! ich konnte meine alten maschinen aber dazu geben und dafür bekam ich einen guten preis...ich lasse meine maschinen alle ein/zwei jahre reviedieren und so bleibt die freude ein leben lang! viel freude beim testen ;)))
liebs grüessli lee-ann

Claudia Gerrits hat gesagt…

Ich schmolle immer noch :-( ;-) Nee, ohne Quatsch, bin total gespannt. Ich "fürchte" daß ich im nächsten Jahr sowohl Sticki als auch Nähmaschine austauschen muss, da wäre diese Aktion perfekt gewesen. So schau ich dann regelmäßig bei dir ;-)
GlG Claudi

Küstenmotte hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch!!! Das ist ja ein Traum! So tolle Maschinen testen, da hätte ich auch Lust zu gehabt. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei :-)

Lg Jessi

Tessa von KÖNIGkind hat gesagt…

Liebe Nette,
das hast Du sehr schön geschrieben, ich verlinke Dich mal, wenn ich darf, ok?
Ich bin sehr gespannt, was Du hier im Blog noch berichten wirst und freue mich sehr darauf!
Herzlichst,
Tessa

Salsabil hat gesagt…

Da freue ich mich auf die Unterschiedlichen Berichte, eine Maschine 20 mal beleúchtet ,das ist schon spannend
LG G

Streuterklamotte hat gesagt…

Oh, da bin ich auch sehr gespannt. Ich nähe ja seit zwei Jahren mit meiner Bernina und bin sehr zufrieden. Mal sehen, wie es dir gefällt, mit dieser Maschine "zu arbeiten".
GLG,
Sabine

Melli hat gesagt…

Ne hübsche Dame haste zum testen... Eine Freundin von mir hat die und ich bin sehr gespannt was du schreibst... Ich würde sie nicht wollen, bin grosser Elna und janome Fan..

Grüssli melli

JJK Kreativ hat gesagt…

Ich bin auch gespannt... viel Spaß beim Testen.
LG Jacky

dora hat gesagt…

Zufälle gibt es manchmal. Gerade eben habe ich mir einen lang ersehnten Traum erfüllt und eben dort eine Brother Innov-is 955 bestellt. Hätte ich allerdings vorher von diesem Testlauf erfahren, hätte ich sicher noch etwas gewartet. Konnte mich nicht direkt entscheiden. Mal schauen was das Maschinchen so mit sich bringt. Für dein Vorhaben jedenfalls wünsch ich dir alles gut. Ich werde mir die Testberichte sicher auch durchlesen.

Lg dora