Dienstag, 28. Juni 2016

Alles näht und ich sticke

Ich bin so spät dran, vor 2 Wochen schon war ich in Wien.
Auf Einladung von Frau kluntjebunt aka Bernadette und Sara aka Stoffprinzessin, die das Event ins Leben gerufen haben, habe ich mal den Weg nach Südosten gemacht und den österreichischen Nachbarn einen Besuch abgestattet.


"Alles näht" ist ein großes Näh-Event in Wien, wers nicht kennt, darf gerne mal auf der hompage oder der facebook-Seite etwas stöbern.

Eine total ausgefalle Location, eine alte Werfthalle direkt an der Donau, in Korneuburg bei Wien. Und das Konzept war etwas anders, als bei anderen Events. "OpenSpace" ist eine Art WorkshopKonzept, dass freien Zugang erlaubt. Die "Referenten" sind vor Ort und wer möchte, schaut vorbei.
Ich habe auch ein "OpenSpace" angeboten, für Interessierte zum Umgang mit der Stickmaschine und dem Digitalisieren von Stickmustern.


"Milchmonster" mit Shirt nähen, "ErnasEnkelin" mit Plotten & "Rehpublic" mit Freihandsticken, sowie Elisabeth Pollinger und Niklas Nemetz beim Siebdruck waren ebenfalls mit "OpenSpace" Angeboten dabei. 
 


Auf der Couch konnte man mit "Sonia", Mo von "mosign", Petra von "laitnerei" und Andrea von "LiebeDinge" übers bloggen, mutige Handarbeit, Stoffdesign und fb-Seite sprechen  und sich beraten lassen.




Abends gab es immer noch eine Runde DesignerTalk, wo wir zu Fragen über das Designen von Stoffen und den Markt Rede und Antwort gestanden haben.


Zusätzlich gab es Zubehör und Rat&Tat vom "nähcenter" und Stoffe bei der "Stoffprinzessin".


gefuttert haben wir voll vegan.... sehr, sehr lecker.....  
Hauptverantwortlich hier war Kuchen statt Koks.


Insgesamt ein "anderes" Konzept, das Offene hat mir supergut gefallen. Und für mich auch spannend, mal in eine ganz andere "Nähszene" hereinzuschnuppern. Persönlich kannte ich vorher nur ganz wenige, es sind natürlich ein Paar nette Kontakte entstanden, aber insgesamt war das für mich eher "Neuland".

1000 Dank an Bernadette und Sara für die Einladung, An Berni fürs Bettchen, an Antonia für die nette Begleitung, an Mo für den Austausch, an die Mädels für den netten Abend, ans CateringTeam für die tolle Verpfleung und an alle Anderen für die schöne Athmosphäre! 

Ich habe den Ausflug genutzt und mir Wien angeschaut, das schreibe ich aber in einen anderen Post, ich habe so viele Fotos, das wäre hier zu viel.
Die Fotos dieses Posts sind fast ausschließlich von BernadetteBurnet aka kluntjebunt. Danke, dass ich sie ausleihen darf!
Teilen

Kommentare:

  1. Besser spät als nie... und ich finde deinen späten Post sehr angenehm, denn so konnte ich nochmals alles in meinem inneren Auge aufleben lassen. Ich fand es auch schön, dich mal persönlich zu treffen, wobei mir die Zeit irgendwie davongeflutscht ist, an diesem einem Tag, den ich da war.
    Hab einen feinen Tag
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Hört sich toll an, allein die Location, klasse.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. es war so nett, dich mal in natura zu treffen! :-) schön, dass du da warst!
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Ich war samstags auch dort. Es war wirklich ein toller Event.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Schön, dass Du da warst! Ich hab mich sehr gefreut, Dich kennenzulernen. Ist doch gut, wenn die Berichte zeitlich etwas gestreut sind, so kann ich mich noch einmal und wieder über das Event freuen. Manno, ist das schon wieder lang her... Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

SAG was dazu, ich freue mich sehr über Kommentare !!!!!