Donnerstag, 22. September 2016

Lisette-Stickdatei

Guten Morgen!
Dieser neue Stoff bot sich ja an, dazu eine Stickdatei zu machen.
Ich mag ja gerne "Redwork"-Dateien, die nur aus Linien bestehen und damit einfach und schnell zu sticken sind. Grade für Bekleidung (besonders Damenbekleidung) ist sowas ganz vielseitig einzusetzen.


Diese Dateien habe ich mit der BERNINA-Sticksoftware gemacht. Dort kann man solche Dateien aus vielen Linienobjekte ganz wunderbar arrangieren und "optimieren", so, dass so gut wie keine Spannfäden bleiben. Die, die nun noch da sind, sieht man kaum, man kann sie aber abschneiden, ohne dass etwas aufgeht.
Das geht mit der neuen software wirklich perfekt.
(Näheres dazu kann man in meinem blogartikel im bernina-blog nachlesen)


Ich habe die Dateien für 3 Größen digitalisiert, für die ganz kleine (10x10cm Rahmen) wurde das Motiv etwas vereinfacht, damit sich das gut sticken läßt.


Die Datei ist für das Sticken auf Jersey und andere dehnbare Stoffe optimiert, auch Leder, Kunstleder und z.B. SnapPap ist kein Problem, jegliche Webware und Filz geht auch perfekt.

Beispiel: Bibi's Nähkiste


Ihr könnt sie also sehr vielseitig einsetzen, ohne Angst zu haben, dass was nicht klappt. Ich sticke auf dehnbaren und dünnen oder flauschigen Stoffen einfach auf Ausreissvlies (etwas Sprühkleber zum Fixieren) und lege eine Lage dünnes, auswaschbares Vlies über den Stoff vor dem Sticken. Das klappt wirklich hervorragend.

Beispiel: StelladiGisela

Bei Kunstleder oder anderen dicken Stoffen reicht wirklich einfachs Ausreissvlies unten.

 
 
Die Datei gibt es diesmal in 3 Grössen:
Für den 10x10cm - Rahmen (Lisette-klein), für den 13x18cm Rahmen (Lisette-mittel) und für ganz große Rahmen ab 20x26cm (Lisette-groß). Bitte beim Shoppen aufpassen, dass ihr die richtige Größe erwischt.



Hier die Übersicht aller Motive mit genauen Größen und Stichzahlen. 
Bei den einzelnen Shop-Angeboten findet sich jeweils die genaue Aufstellung für die jeweilige Größe.


Alle Dateien gibt es in meinem Shop
(Ausländische Käufer hüpfen bitte zu "Alles-für-Selbermacher")

Viel Spaß beim Sticken wünscht
Teilen

1 Kommentar

Streuterklamotte hat gesagt…

Liebe Nette,
diese Motive sind dir wirklich ganz besonders gut gelungen! Es macht Spaß sie zu sticken und sie sehen in Natura wunderschön aus!!!
Ganz liebe Grüße,
Sabine