Donnerstag, 1. März 2018

Wer hats erfunden? IRGENDJEMAND - IRGENDWANN

Achtung , ihr Lieben, das wird ein langer Post! Und ein kritischer, ich schreibe mir das jetzt mal "von der Seele", weil es schon lange in mir gärt und ich grade wieder aktuell Grund hatte, mich über sowas aufzuregen. Es passiert täglich und es ist sooo überflüssig!
WORUM GEHTS?
Erstmal, es geht ganz sicher nicht um direkten Design- oder Ideenklau! Dazu schreibe ich unten noch was.

Es geht darum, dass diejenigen, die sich als "Nähpolizei" verstehen und immer wieder einen "shitstorm" lostreten, weil sie meinen, dass was jemand macht, sei nicht "auf dessen Mist" gewachsen oder sei zu nah an etwas dran, das sie vor 2,5,10 Jahren mal auf einem japanischen Blog (oder einer alten Burda-Zeitung, oder einem youtubeVideo, oder einem alten Nähbuch, oder bei der Oma.... hier bitte beliebig ersetzen) gesehen haben. 

Der Anlaß für diesen Post ist übrigens, dass ich mich doch tatsächlich dabei ertappt habe, dass ich meine neuen ebook-Ideen in Frage gestellt habe, weil es vielleicht immer irgendwo Ähnliches gibt oder schon gab. Und dass ich mich tatsächlich kurz "gefürchtet" habe, dass es dass irgendwo in den Weiten des www doch schon gibt, obwohl ich gründlich recherchiert habe, ich  es aber nicht kenne und dann ein Shitstrom losbricht. DAS KANN DOCH NICHT SEIN??



WER HATS ERFUNDEN?
Vor ein Paar Jahren war die Nähszene mit ihren Anleitungen, Schnitten, Tutorials, freebooks, Stickdateien, Zeitschriften und damals blogs (vor facebook und pintereset) noch echt überschaubar. 
Man konnte gut verfolgen, was es so an Anleitungen und Schnitten gab und im Laufe der Zeit kam viel Neues dazu. Ich erinnere mich da gerne an Zeiten, als wir zum Beispiel bei darauf gewartet haben, was es bei farbenmix Neues an ebooks geben wird (oder bei Huups und kunterbunt etc. an Stickdateien) und das haben dann ganz viele gekauft und genäht. Gab ja sonst nicht viel in der deutschen Nähszene. Wir sind uns sicher einig, dass das heute anders ist. Nehmt nur mal die 5000 Taschennähbücher oder die 1000000 Anleitungen für Shirts, Hoodies, etc. die Liste läßt sich ja unendlich fortsetzen. Eigentlich gibt es schon alles, oder? Das gilt für Schnitte, als auch für Stickdateien, Stoffe etc. Manche Stoffdesigns erinnern mich an meine Kindheitsstoffe, andere an die Kittelschürzen meiner Oma. Ich persönlich kann nicht sagen, welche Blütenform von welchem alten Stoff mich vielleicht inspiriert hat.

Wer heute international sucht und Schnittmusterzeitschriften, blogs, YoutubeKanäle, etc. Nähbücher etc. durchforstet, wird immer etwas finden, was gleich oder ganz nah dem ist, was ein Schnittmusterdesigner oder ebook-Schreiber macht. Wer will auch die Bluse, Kosmetiktasche, YogaHose, Handtasche, Reisetasche, Einhorn, Geldbeutel (auch hier wieder beliebig erweitern bitte) neu erfinden? Wenn wir ehrlich sind: Niemand!!
Also hats irgendjemand, irgendwann erfunden.

Mal ehrlich: Wenn ich heute diese alten Bücher durchforste (und die sind echt 20 Jahre und älter) finde ich da sooo viel, was es heute als ebook gibt, oder was in neueren Büchern wieder auftaucht! Ja und?

WANN IST EIN ORIGINAL EIN ORIGINAL?
Würde es danach gehen, was es schon irgendwo auf der Welt in irgendeinem Medium vielleicht gibt oder gab, könnte niemand mehr etwas machen. Erstens kennt man sicher nicht alles, Zweitens findet man auch sicher bei guten Recherche nicht alles (Beispiel: Suchbegriff : "Tabaktasche" auf russich oder japanisch) und Drittens gibt es immer Variationen, die für erfahrene Näher absolut "unnötig" sind, für Nähanfänger aber total gut.

Man muß sich also klar machen, dass es absolut legitim ist, dass Schnittmusterersteller "A", der eher schmale Schnitte hat und Schnittmusterersteller "B", der eher geräumig schneidet ein Schnittmuster für einen Hoodie rausbringt, der sich nur in Kleinigkeiten unterscheidet! 

Ja, definitiv ist das völlig in Ordnung. Wäre es das nicht, dürfte keiner der beiden ein Schnittmuster rausbringen, denn Hoodie-Schnitte gibts zu 1000000 überall. Und das schon viele Jahre. Wer von wem welchen Schnitt dann kauft oder ob man lieber zu einer alten Nähzeitung (Buch, ebook, etc) greift, bleibt schlicht dem einzelnen "Kunden" überlassen.

Wer will jetzt hier beurteilen, wessen Schnitt "das Original" ist? Niemand, denn erstens kann es keiner "beweisen/dokumentieren", denn es gab ja schon Nähbücher vor der "Internet-Zeit" und zweitens ist es in den vielen Jahren des Nähens schlicht unmöglich, den eigentlichen Ursprung festzustellen. Meine Oma hat schon Kosmetiktaschen (Hasen, Blumen, Geldbörsen, Kissen, Leggins, etc.) genäht, ich könnte also auch immer darauf zurückgreifen, wies meine Oma gemacht hat, die hats aber auch von jemandem gelernt oder irgendwo gesehen. 
Dass jemand was originär komplett Neues macht, kann man heute (fast) ausschließen. Und man kann sicher nicht behaupten, man wäre sich ganz sicher, dass das, was man als Nähidee macht, nicht irgendwann, irgendwo schon mal aufgetaucht ist. (Gutes Beispiel hier: Häkelanleitungen aus uralten Büchern meiner Mutter oder auch Stofftiere, die schon vor zig Jahren so gemacht wurden wie heutige ebooks sie zeigen). Die Liste läßt sich in alle Richtungen beliebig erweitern. 

RECHTLICHER HINTERGRUND
Mein eigentliches Anliegen ist also der Aufruf zu weniger "Nähpolizei" und "Gehacke" und shitstrom in der Öffentlichkeit! Es macht einfach keinen Sinn, sich so hinzustellen, als wüßte man vom Ursprung und dürfe daher darüber urteilen, ob ein Schnitt oder ebook nun zu Recht gemacht und verkauft wird. Und außerdem kommt man mit sowas ganz schnell in den Tatbestand der "Üblen Nachrede"
( § 186 Üble Nachrede: Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.)

Es gibt die andere Seite und da bin ich auch rigoros und mehrfach persönlich betroffen: Mein Stoffdesign wurde 1:1 kopiert (da sind wir dann beim holländischen Händler eingeschritten) und eines meiner ebooks wurde auch hier in der deutschen Nähszene dann irgendwann als freebook mit minimalsten Änderungen herausgebracht. Oder jemand macht eine neuartige Stickdatei ITH-Taschen-Idee, die niemand kannte und ne Woche später machts jemand (in der selben Gruppe) nach, das sind dann andere Themen. Da ist es dann offensichtlich, dass sich jemand bedient, das gibts auch zu Hauf. Das zu klären, ist dann aber auch nicht "Aufgabe" der "Shitstormer" und "Nähpolizei" in fb-Gruppen etc. 
Dafür gibts in Deutschland ein eindeutiges Urheberrecht. Das gilt, und nicht, was der Einzelne sich dabei denkt.

Sowas kann (muss) man hinter den Kulissen mit demjenigen klären (und auch dem Betroffenen melden, wenn sowas auffällt, na klar). Und zur Not geht sowas dann auch über Anwälte, nennt sich dann "Rechtsweg". Und ja, man darf auch per PN mit seiner Freundin drüber lästern, dass der Schnitt von "A" eigentlich genauso ist, wie der Schnitt von "B" oder aus der alten ottobre, darf man !! Mach ich auch! Aber PRIVAT !
Für Shitstorms oder öffentliche Angriffe gibts dagegen meiner Meinung nach keine Rechtfertigung, GARKEINE!! 

UND NUN?
So, ich hoffe , ich konnte klar machen, worum es geht:
Hört auf zu hacken, der Einzelne entscheidet, was ihm gut gefällt, wofür er/sie ein ebook kaufen möchte oder braucht, ob er Ideen, die er gesehen hat, ohne ebook umsetzen kann, ob er sich die Mühe macht, bei pinterest etc. nach ähnlichen, kostenlosen Anleitungen zu suchen, sich ein japanisches Youtube-Video anzuschauen oder eben nicht. 
In diesem Sinne, habt es fein, näht und kauft, 
was ihr wollt und urteilt nicht immer zu früh! 

Liebste Grüße
ICH GEH NÄHEN 

19 Kommentare:

  1. Puh, langer aber sehr interssanter Post, habe von Hackerei noch gar nichts mitbekommen, bin halt kein facebooker.
    Gebe dir aber vollkommen Recht, außerdem kommt auch alles wieder und ich bin z.B. tatsächlich jemand ich finde es trotz Recherche nicht immer und freue mich dann wenn es wieder kommt.
    Liebe Grüße und nicht zu viel Ärgern ist nicht gesund,
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Sehr gut geschrieben, liebe Nette! :-) Dem ist nichts hinzu zu fügen!!!!
    Viele Grüße
    Gisi

    AntwortenLöschen
  3. Ich hatte auch dieselbe Angst wie du. Aber ich hab dieselbe Meinung. Es gibt alles schon zuhauf. Man sollte sich besonderes einfallen lassen, aber auch besonderes gibt es schon zuhauf. Ich mache wie es mir gefällt und jeder soll sich einfach das zulegen was er will oder auch nicht. Dieser Höllenmief in der Szene ist ekelhaft.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Nette, toller Text!!! Hoffe das es nun auch bis in die letzte Gehirnzelle mancher Damen und Herren eindringt. LG biggi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schön geschrieben, liebe Nette.
    und so wahr.
    Liebe Grüße
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  6. Das unterschreib ich zu 100%, das Rad kann man nicht neu erfinden. Und bei Kaufklamotten passt mir der Pulli von XY ja auch besser als der von ZZ, obwohl es grundsätzlich der gleiche Schnitt ist.

    Meine Oma hat immer gesagt: Wenn du nichts nettes sagen, kannst, sag lieber nichts ;)
    Daran sollte sich der eine oder andere mal halten.
    LG Starky

    AntwortenLöschen
  7. Du sprichst mir aus der Seele! LG aus Wien Erika.

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar geschrieben und als alte Nähtante gebe ich dir recht: es war schon alles irgendwie oder irgendwann mal da, aber klauen geht gar nicht
    LG Kiki

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Nette, DANKE für Deine offenen Worte! - Würde ich GENAU SO unterschreiben! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Ist es nicht einfach so dass unserer aller kreativer output, von etwas rührt das wir irgendwann, irgendwo mal irgendwie gesehen, gehört, gelesen haben. Und auf einmal entsteht daraus ein eigenes Bild, eine Projekt - einfach etwas in einem neuen Kleid. Nicht besser, nicht schlechter, einfach ein wenig anders und doch schon so oft dagewesen. Mit kleinen Veränderungen, im besten Fall Verbesserungen, die alle weiterbringen. Das nenne ich Enwicklung. Ich habe auch einmal ein Wolkenkissen genäht für einen Freund, passend zu seinem neuen Theaterstück "Wolke7" und vielleicht mal drei Wochen später bringt Dani (Misses Cherry) ihr Wolkenkissen E-Book heraus. Wir haben darüber sehr gelacht, so von wegen "Zwei Dumme und ein Gedanke" Sie hatte meine Wolke nicht mal richtig gesehen und das obwohl wir damals viel in Kontakt waren. Irgenwie lag sowas vielleicht in der Luft - ein Trend, was weiß ich - so läuft es eben oft.
    Und dann kommt noch dazu, dass so ein E-Book ein unglaublicher Aufwand ist. Und reich wird damit auch niemand. Also würde ich niemanden unterstellen etwas geklaut zu haben, nur damit man sich bereichert. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich gekaufte Dateien (E-Books, Plott- oder Stickdateen...) niemals weitergebe, der besten Freundin nicht. Die paar Euros kann jeder berappen, aber das ist eine andere Geschichte.
    Gegen einen direkten 1:1 Nachdruck wie das damals bei dir passiert ist, muss man sich wehren.

    Ich gehe Probleme immer direkt mit dem Verursacher an und würde das nur öffetnlich breit treten, wenn nichts fruchtet. Aber Fehler können immer und jedem passieren.

    Jetzt hab ich grad das Lied "Lasse reden" (https://www.youtube.com/watch?v=AaQcnnM2a70)
    passt irgendwie

    Ich mag deine Sachen, also hör bloß nicht auf damit <3
    Birgit

    AntwortenLöschen
  11. Wenn ich das lese, bin ich echt froh, meine Zeit nicht in der "Nähszene", sondern überwiegend hinter der Nähmaschine zu verbringen. Schade, dass es immer und überall Leute gibt, die meinen, sie wären berechtigt, anderen sonstwas zu unterstellen. In einem Ton, der vollkommen indiskutabel ist. Wo haben alle diese Leute ihre Kinderstube gelassen?

    Ich bin gespannt auf dein neues Projekt.
    Sei lieb gegrüßt!

    AntwortenLöschen
  12. Schöner Beitrag! Recht hast du!
    Wobei das mit dem Rechtsweg und dem Urheberrecht auch nicht immer ganz so einfach ist, wie man sich das vorstellt, denn - wie du ja auch schon schreibst - beweise mal, dass bestimmte Dinge von dir als erstes gekommen sind und so... In der Praxis nicht immer leicht.

    AntwortenLöschen
  13. Dnke für dwn Post! Gut geschrieben👍

    LG Corina

    AntwortenLöschen
  14. Schöner, wichtiger Post. Ich bekommen gottseidank auch nicht so richtig viel mit, weil ich in den "sozialen" Medien nicht unterwegs bin und nur Blogs lese. Da les ich dann eben Artikel wie deine. Aber natürlich habe ich auch schon oft über sowas nachgedacht, auch bei mir persönlich, wie schwer es ist, sich überhaupt d a s Neue, d a s Einzigartige auszudenken. (Was natürlich nochmal ein anderes Thema ist). Ja (fast) alles war schon mal irgendwo da und letztendlich steht es jedem selbst frei, ob er sich des Angebots, dass da direkt vor einem liegt, nun bedient oder es läßt. Man wird ja schlicht nicht dazu gezwungen, das 10. ähnliche Taschen-Ebook zu kaufen. Also einfach mal die Klappe halten.
    Was FB anstellen kann, kenn ich von der Arbeit (ein kleiner Öko-Kinderladen, der u.a. Reboarder mit sehr aufwendiger, gründlicher Beratung verkauft)... da gibt es in einer speziellen FB-Gruppe auch so eine "Polizei" bzw. nennen wir sie unter uns noch ganz anders... die wollen Einem einfach nur ans Bein pinkeln, ganz ganz schlimm, weil es bei FB eben sofort Kreise zieht. Ein komisches Medium, sicher mit ein paar positiven oder nützlichen Seiten, aber insgesamt finde ich es tatsächlich einfach unheimlich.
    Jedenfalls vielen Dank dir für deinen Post und all die Arbeit, die du dir mit deiner Arbeit machst! :)
    Liebe Grüße
    dörte

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Nette, lange und harte "Kost", aber DU HAST RECHT!!!
    Leider gibt es immer solche, die meinen sie müssten Ihren "Senf" dazugeben, auch wenn es so gar nicht angebracht ist.
    Leute die Nachmachen, machen das echt nur, weil es Ihnen GEFÄLLT und sie einfach merken, das sie "NUR" auf den bereits fahrenden Zug aufspringen müssen, und tatsächlich gar nicht merken, das sie etwas "FALSCHES" machen, "SCHWARZFAHREN" ist da echt nicht ok.Ich hoffe Du weißt was ich meine.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
  16. Gut auf den Punkt gebracht. Ich seh das wie du und hab das, seit ich auf FB unterwegs bin, auch ganz oft beobachtet und mich teilweise drüber geärgert. Ich selbst bin da nicht wirklich betroffen, da ich keine richtigen Ebooks rausbringe. Allerdings gibt es bei mir im Blog auch einige Anleitungen, und wenn ich dann irgendwann über Pinterest über sehr ähnliche Sachen stolper, mach ich mir schon manchmal 'nen Kopf, ob meine Idee da irgendwie zu nah dran gekommen ist. Außerdem bau ich mir meine meisten Taschenschnitte selber. Klar, da kommt dann Inspiration aus allen Ecken und unter Umständen sieht die Tasche dann einem anderen Schnitt mehr oder weniger ähnlich.
    Letztlich kann man das Rad, wie du schon sagtest, nicht neu erfinden. Alles besteht aus Elementen, die es irgendwie schonmal gab.

    Liebe Grüße,
    Ronja

    AntwortenLöschen
  17. Elke Stubenrauch03.03.2018, 12:58:00

    Hallo Nette, jetzt bin ich doch einmal wieder froh, dass ich nicht allzuviel in den "sozialen" Medien unterwegs bin. Habe zwar einen Account auf FB und Instagram, die ich jedoch kaum nutze. Mal schauen, was so unterwegs ist, reicht meistens. Schade ist, dss so viele mittlerweile nur noch auf FB und Instagram setzen. Ich bin lieber mit der guten alten Suchmaschine unterwegs und werde auch meistens fündig. Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viele kreative Ideen.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Hi Nettte, super Beitrag. Du hast ja so Recht. LG Dagmar

    AntwortenLöschen
  19. das ist mal ein Beitrag, der mich freut. Ich bin auch immer wieder erstaunt, mit welchem Enthusiasmus Leute gegen andere vorgehen, weil sie meinen, Polizei zu spielen. ch erstelle nichts, aber ich arbeite nach und hatte mal einen anderen Fall, nicht das was "geklaut" wurde.
    Ich habe eine Tasche nach einem Freebook genäht und dann zum Kauf angeboten. Im Schnitt/Anleitung stand kleingedruckt, daß es nicht verkauft werden darf. Ok...das habe ich nicht gelesen und wenn ich ehrlich bin, die meisten Sachen überlese oder überfliege ich.
    Nun kam es so, daß das jemand gesehen hat und gepetzt hat. Was ja ansich nicht schlimm ist. Weil, ich darf es ja nicht zum Kauf anbieten. Was aber dann geschah, das fand ich schlimm. Die Erstellerin machte einen bitterbösen Beitrag auf ihrem Blog und machte mich so herunter, daß ich es irgendwie über facebook durch Zufall erfahren hab ich auf dem Blog gellugt habe, um zu sehen, was da los ist. Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß ich gemeint war. Aber bei Lesen des Beitrages wurde mir das bewußt.
    Ich nahm natürlich sofort die Tasche aus dem Shop heraus und entschuldigte mich bei der Schnitterstellerin und fragte sie aber auch, warum sie gleich mit solchen Mitteln gegen mich vorgeht. Man kann doch denjenigen anschreiben und das aus der Welt schaffen. Ich hab es nicht absichtlich gemacht. Eine freundliche Antwort bekam ich nicht und ich habe die Tasche immernoch und benutze sie nicht. Bei dieser Erstellerin würde ich nie wieder kaufen oder irgendwas machen...
    Aber gelernt habe ich, daß ich als erstes das Kleingedruckte lese.....
    LG, Heike

    AntwortenLöschen

SAG was dazu, ich freue mich sehr über Kommentare !!!!!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.